Rätselhafte Vorfälle im Landkreis Vechta: Einbrüche, Verkehr und Brand beschäftigen die Polizei

Die Polizei im Landkreis Cloppenburg/Vechta meldet eine Reihe von Vorfällen in mehreren Gemeinden. Die Ereignisse reichen von versuchten Einbrüchen über Einbrüche bis hin zu schweren Verkehrsverstößen und einem Brandfall im Stallbereich. Die Behörden bitten die Bevölkerung um Hinweise.

Goldenstedt: In der Zeit von Mittwoch, dem 07.01.2026, 17:45 Uhr, bis Donnerstag, dem 08.01.2026, 06:30 Uhr, versuchten unbekannte Täter, in die Räumlichkeiten eines Kindergartens an der Oststraße einzudringen. Sie beschädigten drei Glastüren im rückwärtigen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Vechta unter der Telefonnummer 04441/9430 entgegen.

Dinklage: In der Zeit von Dienstag, dem 02.12.2026, 12:00 Uhr, bis Donnerstag, dem 08.01.2026, 16:45 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Geschäftshaus in der Mühlenstraße ein. Sämtliche Räumlichkeiten wurden nach Wertgegenständen durchsucht; nach bisheriger Erkenntnis wurde diverses Mobiliar und Werkzeug entwendet. Hinweise nimmt die Polizei in Lohne unter 04442/808460 entgegen.

Steinfeld: Am Freitag, dem 09.01.2026, beobachtete ein Zeuge gegen 00:40 Uhr, wie mehrere unbekannte Täter die Räumlichkeiten des Rathauses in Steinfeld in der Straße Am Rathausplatz über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster verließen. Die Täter flohen in unbekannte Richtung. Für die Flucht nutzten sie offenbar einen älteren roten Kleinwagen mit schwarzen Felgen, der zuvor auf dem Parkplatz am Rathaus gestanden haben soll. Die Täter trugen schwarze Kleidung inklusive schwarzer Schuhe; mindestens drei Personen waren schwarz maskiert. Eine Person soll eine weiße auffällige Basecap getragen haben. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist derzeit unklar. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Vechta unter 04441/9430 entgegen.

Vechta: Versuchter Einbruch in einen Personenkraftwagen: Am Donnerstag, dem 08.01.2026, meldete ein Zeuge gegen 23:30 Uhr, dass zwei unbekannte Täter versuchten, in einen PKW auf einem Parkplatz an der Luisenstraße einzubrechen. Als eine Streifenwagenbesatzung eintraf, ergriffen beide Personen zu Fuß die Flucht. Eine Person konnte festgehalten werden; es handelte sich um einen 19-jährigen Mann aus Vechta. Die andere Person (schlanke Statur, schwarze Kleidung) flüchtete nach Überwinden eines Zaunes in unbekannte Richtung. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige wieder entlassen. Weitere Zeugen zu diesem Sachverhalt können sich mit der Polizei in Vechta unter 04441/9430 in Verbindung setzen.

Dinklage: Pkw beschädigt: Am Donnerstag, dem 08.01.2026, wurde ein Mercedes-Benz C-Klasse gegen 19:40 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Quakenbrücker Straße beschädigt. Ein unbekannter Täter zerstach die Reifen und zerkratzte die Beifahrerseite des Fahrzeugs.

Holdorf: Deutlich überhöhte Geschwindigkeit trotz winterlicher Verhältnisse: Am Donnerstag, dem 08.01.2026, beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung gegen 21:50 Uhr einen Personenkraftwagen an der Anschlussstelle Holdorf, dortiger Abfahrtsbereich, zu kontrollieren. Der Wagen fiel den Beamten auf, da er trotz winterlicher Verhältnisse stark beschleunigte. Im weiteren Verlauf fuhr er mit stark überhöhter Geschwindigkeit – teilweise 180 km/h – und überholte mehrere Verkehrsteilnehmende trotz unklarer Verkehrslage, teilweise im Kurvenbereich. Die Streifenwagenbesatzung konnte nur mit Mühe zu dem beschriebenen Fahrzeug aufschließen und es an einer rot-zeigenden Ampelanlage im Bereich Holdorfer Straße/Badberger Straße zum Anhalten bewegen. Im Rahmen der Kontrolle wurde der Führerschein des 27-jährigen Fahrzeugführers aus Ankum nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Es wurde ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.

Dinklage: Trunkenheit im Verkehr: Am Donnerstag, dem 08.01.2026, befuhr ein 51-jähriger Personenkraftwagen-Führer aus Steinfeld gegen 19:25 Uhr die Straße Füflage in Fahrtrichtung Holdorf. Im Verlauf bog er nach rechts auf einen Parkplatz ab, kam dabei allerdings nach links von der Fahrbahn ab und in einem Straßengraben zum Stillstand. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellte die Streifenwagenbesatzung eine deutliche Alkoholbeeinflussung fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Bakum: Geräte in Legehennenstall geraten in Brand: Am Freitag, dem 09.01.2026, gerieten gegen 08:15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache die Fließbänder in einem Legehennenstall an der Straße Tannenkamp in Bakum in Brand. Da zunächst ein Vollbrand der Stallung gemeldet wurde, rückten die Freiwilligen Feuerwehren Vechta, Bakum, Lüsche und Dinklage mit ca. 115 Einsatzkräften aus. Mitarbeiter des dortigen Unternehmens löschten indes schon eigenhändig das Feuer, die Einsatzkräfte der Feuerwehren übernahmen das Löschen von Glutnestern und untersuchten das betroffene Gebäude. Der Stall war zum Zeitpunkt des Brandes mit ca. 55.000 Legehennen bestückt. Tiere sind ersten Erkenntnissen nach nicht verendet; der weitere Schaden wird begutachtet. Derzeit wird der Schaden auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Kontakt und Quelle:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_cloppenburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenburgvechta-33.html