In der Zuständigkeit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta hat die Unwetterfront seit 02:00 Uhr eine spürbare Belastung im Straßenverkehr ausgelöst. Insgesamt wurden dort rund 30 Verkehrsunfälle gemeldet, größtenteils blieb es bei Blechschäden. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Die Bundesstraße 213 zwischen Lastrup und Herzlake wird weiterhin beobachtet; der Verkehr rollt langsam wieder an. Es kam zu vielen Behinderungen durch liegen gebliebene Fahrzeuge, besonders der Schwerlastverkehr ist betroffen. Angesichts der sehr niedrigen Temperaturen am Wochenende gelten weiterhin Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr: Überfrierende Nässe kann die Straßen rutschig machen. Die Polizei bittet daher, unnötige Fahrten zu vermeiden, sich Zeit zu nehmen und vorausschauend sowie langsam zu fahren. Das Fahrzeug sollte vollständig von Schnee und Eis befreit sein.
In Essen (Oldb) kam es am Donnerstag, den 08.01.2026, gegen 12:40 Uhr zu einem Brand am Dach eines Einfamilienhauses in der Krusen Beuken-Straße. Zum Brandzeitpunkt befanden sich keine Hausbewohner vor Ort. Freiwillige Feuerwehren aus Löningen, Bevern und Essen waren vor Ort und konnten das Feuer schnell löschen. Die Ursache des Brandes ist derzeit unklar. Der Schaden wird vorläufig auf rund 50.000 Euro geschätzt.
In Cloppenburg kam es am selben Tag in einer Einbahnstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Fahrer aus Cloppenburg fuhr von der Eschstraße in Richtung Sevelter Straße. Dem entgegen kam ein Pkw einer 53-jährigen Cloppenburgerin, da dies wegen der Einbahnregelung widerrechtlich war. Der 45-Jährige bremste, und darauf fuhr ein nachfolgender 41-jähriger Pedelec-Fahrer aus Cloppenburg auf. Der Pedelec-Fahrer wurde leicht verletzt.
In Garrel wurden die Freiwilligen Feuerwehren gegen 18:00 Uhr zu einer Rauchentwicklung in den Räumen eines Einfamilienhauses gerufen. Vor Ort stellten sie fest, dass angebranntes Essen auf dem Herd war. Personen wurden nicht verletzt.
Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell