In der Nacht vom 8. Januar auf den 9. Januar kam es in einer Wohnanlage in Daberstedt zu mehreren Kellereinbrüchen. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich Unbekannte zwischen 18:00 Uhr und 09:30 Uhr Zugang zu dem Objekt in der Martin-Anderson-Nexö-Straße und brachen insgesamt sieben Kellerräume auf. Mutmaßlich nutzten die Täter die Tiefgarage als unbemerkten Zugang.
Aus den Kellern wurden Wertgegenstände gestohlen, darunter Wein- und Spirituosenflaschen, Elektrowerkzeuge, Baumaterialien und eine Powerstation. Der Wert des Beuteguts beläuft sich auf rund 1.300 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 110 Euro.
Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft insbesondere die Rolle der Tiefgarage als Zugang. Hinweis: Beim Durchfahren der Tiefgarage darauf achten, dass das Rolltor vollständig schließt, um unbefugten Zugang zu verhindern.
Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie im genannten Zeitraum Verdächtiges in der Martin-Anderson-Nexö-Straße oder der zugehörigen Tiefgarage beobachtet haben.