Vom 9. bis 11. Januar 2026 führten Polizei Bremen, Bundespolizei und der Ordnungsdienst umfangreiche Kontrollen in der Bahnhofsvorstadt sowie im Steintorviertel durch. Am Wochenende waren die Kräfte ab etwa 18 Uhr rund um den Bahnhof präsent und führten Kontrollen bis in die späten Nachtstunden durch. Zivilkräfte führten parallel Maßnahmen durch. Auch im Ostertor- und Steintorviertel waren Einsatzkräfte an bekannten Hotspots unterwegs.
Insgesamt wurden an beiden Tagen trotz der Witterung fast 100 Personen kontrolliert und durchsucht, 14 Platzverweise ausgesprochen.
Die Einsatzkräfte stellten unter anderem Messer, Schlagring, Pfefferspray, Ecstasy, Cannabis sowie verschreibungspflichtige Medikamente sicher. Gegen einen Mann lag ein offener Haftbefehl vor.
In einem Drogenbunker im Steintor fanden die Einsatzkräfte eine größere Menge Cannabis. Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.
Die Polizei betont, dass diese Maßnahme Teil einer langfristig angelegten Strategie zur nachhaltigen Erhöhung der Sicherheit im Bereich Bahnhofsvorstadt und Viertel ist. In Zukunft werden gemeinsame Kontrollen – offen und verdeckt – fortgesetzt.
Kontakt und Quelle
Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell