Sieben entwendete Pedelecs in Weimar sichergestellt

Eine Besatzung der Einsatzunterstützung Jena kontrollierte in Weimar am Freitagabend einen 28-Jährigen auf einem Pedelec. Dabei wurden Betäubungsmittel aufgefunden. Zudem war das Fahrzeug so manipuliert, dass ein Führerschein nötig gewesen wäre. Da der Mann keinen Führerschein besaß und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurden weitere Schritte eingeleitet. Um die Identität festzustellen, setzte man die Maßnahmen an der Wohnanschrift fort, wo sich der Ausweis befinden sollte.

Im Rahmen dieser Maßnahmen konnten fünf Pedelecs beim Beschuldigten aufgefunden werden, die im Zusammenwirken mit Beamten der Polizeiinspektion Weimar fünf Diebstähle zugeordnet werden konnten. Alle Fahrzeuge wurden sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und verschiedene Strafverfahren eröffnet.

Bei einer weiteren Kontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Weimar wurden ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei weitere Pedelec-Fahrer kontrolliert. Auch hier konnten Manipulationen festgestellt werden. Da auch diese beiden Fahrzeuge offensichtlich entwendet worden waren, wurden gegen die Täter im Alter von 24 und 28 Jahren Verfahren eröffnet und die Pedelecs sichergestellt.