Bundespolizei verhaftet zwei gesuchte Österreicher an der Grenze – Haftstrafen werden vollstreckt

Die Bundespolizei hat an der Inntalautobahn zwei österreichische Busreisende festgenommen, gegen die jeweils mehrere Haftbefehle vorlagen.

Die Bundespolizei hat von Sonntag auf Montag (11./12. Januar) kurz nacheinander zwei österreichische Staatsangehörige an der A93 auf Höhe Kiefersfelden festgenommen. Gegen beide lagen mehrere Strafbefehle vor. Sowohl die 32-Jährige als auch der 37-Jährige wurden ins Gefängnis gebracht – die 32-Jährige für die Dauer von rund drei Monaten, der 37-Jährige für die Dauer von über siebeneinhalb Monaten.

Der Österreicher stand laut dem Polizeicomputer unter vier Strafbefehlen des Amtsgerichts Warendorf (Regierungsbezirk Münster) aus den Jahren 2022 und 2023, unter anderem wegen Bedrohung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Leistungserschleichung. Als Insasse eines Reisebusses mit österreichischen Kennzeichen musste er Geldstrafen von insgesamt 5.800 Euro zahlen. Da er den geforderten Betrag nicht entrichten konnte, wurden ersatzweise Freiheitsstrafen festgesetzt. Die Bundespolizisten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Bernau, wo er insgesamt 234 Tage Haft antreten musste.

Bei der Überprüfung der Personalien der Insassin – einer Fernreisebusfahrerin, der Bus war in der Slowakei zugelassen – stellte sich heraus, dass gegen sie sowohl das Amtsgericht Ulm als auch das Amtsgericht Traunstein Strafbefehle wegen Körperverletzung erlassen hatten. Die festgesetzten Geldstrafen beliefen sich auf 2.950 Euro bzw. 900 Euro. Mangels finanzieller Möglichkeiten blieb der Österreicherin nichts anderes übrig, als sich mit der 89-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe anzufreunden. Sie wurde ins Gefängnis nach München-Stadelheim eingeliefert.

Rückfragen bitte an:
Dr. Rainer Scharf
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 8026-2200
Fax: 08031 8026-2099
E-Mail: rainer.scharf@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
X: bpol_by
Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell