Mehrere Vorfälle in der Region Lüneburg: Baucontaineraufbruch, Brand und Raub gemeldet

In der Region Lüneburg melden sich mehrere Vorfälle. Auf einer Baustelle bei den Sülzwiesen wurde ein Baucontainer im Zeitraum vom 7. Januar 2026 bis zum 11. Januar 2026 aufgebrochen. Diverse Baugeräte wurden im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter der Telefonnummer 04131-607-2215 entgegen.

Am Dornweg in Dahlenburg brannte am Abend des 11.01.2026 gegen 21:25 Uhr ein Altpapiercontainer. Ein bislang unbekannter Mann soll ihn angezündet haben. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Sachschaden liegt bei rund 1000 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter 04131-607-2215 entgegen.

In Lüneburg selbst kam es am 12.01.2026 gegen 07:55 Uhr zu einem Vorfall auf einem Firmengelände: Ein LKW touchierte einen geparkten PKW. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen Hundert Euro.

Im Verlauf des Wochenendes vom 09.01.2026 bis zum 11.01.2026 wurde im Bahnhofbereich ein Mountainbike aus einem Fahrradparkhaus entwendet. Das schwarze Fahrrad der Marke Romet hat einen Wert von einigen Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter 04131-607-2215 entgegen.

Lüchow-Dannenberg meldet derzeit keine weiteren Vorfälle.

In Uelzen gab es mehrere Einsätze: Am 11.01.2026 gegen 17:50 Uhr ging ein 29 Jahre alter Mann mit Hund auf dem Gehweg zwischen Stadthalle und dem Kuhteichweg spazieren, als zwei unbekannte Personen auftauchten. Eine der Personen schlug auf den 29-Jährigen ein, sodass dieser zu Boden ging. Dort wurden ihm diverse Wertgegenstände abgenommen. Die Täter entfernten sich mit dem Diebesgut. Die Polizei ermittelt wegen Raub.

Am Vormittag des 11.01.2026 schlug ein zunächst unbekannter Mann im Uelzener Stadtgebiet mehrere Objekte mit einem Permanent-Marker an. Die Fahndung führte zur Feststellung eines 25 Jahre alten Verdächtigen. Bei ihm wurde der Marker aufgefunden und sichergestellt. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Bereits am Morgen des 19.12.2025 befuhr ein Mann mit einem Mercedes die Neu Ripdorfer Straße in Richtung Birkenallee. Dabei kreuzte ein Radfahrer die Fahrbahn, es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer stürzte. Ohne Personalien zu hinterlassen, entfernte sich der Radfahrer. Der PKW-Fahrer, der einen jungen Radfahrer vermutet, bittet um Hinweise bei der Polizei Uelzen unter 0581-930-0.

In der Nacht zum 12.01.2026 wurde in der Südstraße eine Mercedes C-Klasse beschädigt. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt am Fahrbahnrand. Die Beschädigungen wurden an allen Fahrzeugseiten mit einem spitzen Gegenstand verursacht. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen unter 0581-930-0 entgegen.

Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen Pressestelle Michel Koenemann Telefon: 04131 – 607 2114 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell