Gelsenkirchen: Unbekannte stehlen Schmuck und Bargeld aus Seniorenwohnungen in Goldbergstraße (Buer) und Winkelmannshof (Erle)

In zwei Fällen haben sich am Montagnachmittag, dem 12. Januar 2026, Unbekannte Zutritt zu Wohnungen von Senioren verschafft und Schmuck sowie Bargeld entwendet. Gegen 16 Uhr klingte ein Unbekannter in der Goldbergstraße in Buer an der Tür einer Mehrfamilienhauses. Als die 95-jährige Bewohnerin die Tür öffnete, bat der Mann um die Toilette. Nach kurzem Aufenthalt verließ er die Wohnung mit einer Schmuckschatulle und flüchtete zu Fuß in Richtung Ressestraße.

Gegen 16:30 Uhr verschafften sich zwei weitere Täter Zutritt zu einer Wohnung am Winkelmannshof in Erle. Unter dem Vorwand, Sanitäranlagen prüfen zu müssen, betrat einer der Täter die Wohnung, während der zweite an der Tür blieb. Der erste Täter entwendete zwei Kästchen mit Bargeld und Schmuck und flüchtete mit dem anderen Täter in Richtung Frankampstraße in einem weißen Kleinwagen.

Beschreibungen der Tatverdächtigen: Der erste Täter in Buer soll etwa 1,75 m groß, 30 bis 40 Jahre alt, dunkelhaarig, schmal gebaut gewesen sein und Deutsch mit Akzent gesprochen haben. Er trug eine dunkelblaue Jacke mit rotem Kragen. In Erle ähnelte der erste Täter derselben Größe und Altersangabe; er soll athletisch-kräfig gewesen sein, Dunkelhaarig, mit Vollbart, eine dunkelgrüne oder graue Jacke und dunkle Hose getragen haben. Der zweite Täter in Erle war größer als der erste und trug helle Hose.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Verdächtiges in der Goldbergstraße oder am Winkelmannshof beobachtet haben, sich unter den Rufnummern 0209 365-8112 oder 0209 365-8240 zu melden.

Hinweis der Polizei: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bitten Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson, Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt zu empfangen.