Ravensburg – Präventionskampagne gegen Telefonbetrug wird fortgeführt

Auftakt zur Bannerkampagne Callcenterbetrug (hier: vor dem Polizeipräsidium Ravensburg) Von links nach rechts: Florian Suckel (stellvertretender Leiter des Referats Prävention im Polizeipräsidium Ravensburg), Roswitha Pohnert (Stabsstelle Sozialplanung und Bildungsmanagement Landkreis Ravensburg), Uwe Stürmer (Polizeipräsident PP Ravensburg)

Ravensburg – Das Polizeipräsidium Ravensburg startet zu Beginn des Jahres 2026 eine neue Präventionskampagne gegen Telefonbetrug. Die Betrugsmaschen richten sich nach wie vor vor allem gegen ältere Menschen, und die Vermögensschäden belaufen sich auf mehrere Millionen Euro. Zu den Varianten zählen der Enkeltrick, falsche Polizeibeamte und Schockanrufe.

Zu Beginn des Jahres beginnt das Polizeipräsidium Ravensburg gemeinsam mit den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis, den Sportkreisen und weiteren Partnern eine neue Kampagne. Im öffentlichen Raum und rund um Sportstätten sollen Bauzaun-Banner aufgestellt werden, die auf die Betrugsarten aufmerksam machen und klare Verhaltenshinweise geben. Die Banner werden an stark frequentierten Orten platziert, damit sie von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden.

Polizeipräsident Uwe Stürmer betonte dazu: „Jedes Opfer, das wir vor Schaden bewahren können, lohnt unseren Aufwand! Und nur wer informiert ist, kann sich schützen.“ Die Kampagne soll auch 2026 mit großem personellem und materiellem Aufwand aufklären und nach Möglichkeit Straftaten verhindern, noch bevor sie geschehen – getreu dem Motto des Polizeipräsidiums Ravensburg: Unser Ziel – Ihre Sicherheit!