Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg bietet im Zeitraum von 19. Januar bis 6. Februar Veranstaltungen zur Verkehrssicherheit für alle Berufsschülerinnen und -schüler an gewerblichen Schulen im Landkreis Ravensburg an.
Der Verkehrssicherheitsrat, 2022 gegründet, besteht aus den Verkehrswachten Württembergisches Allgäu und Ravensburg sowie dem Landratsamt Ravensburg und dem Polizeipräsidium Ravensburg und steuert diese Präventionskampagne federführend.
Unter dem Motto der Landeskampagne „NO GAME. SICHER FAHREN – SICHER LEBEN“ werden die jungen Fahrerinnen und Fahrer bezüglich Unfallrisiken sensibilisiert. Die Verkehrssicherheitswochen umfassen neben Verkehrsunterricht auch Workshops, in denen die Teilnehmenden im Alter von ca. 18 bis 24 Jahren die Hauptunfallursachen vermittelt bekommen und positive Verhaltensänderungen aufgezeigt werden. Themenschwerpunkte sind Raserei, Ablenkung durch das Handy sowie Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol- und Drogenkonsum. Dazu gehören Rauschbrillenparcours, Reaktionstests und Ablenkungsworkshops, die von speziell geschulten Beamten des Referats Prävention durchgeführt werden.
Die ersten Veranstaltungen finden an der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch vom 16.01.2026 bis 23.01.2026 statt. Es folgen vom 26.01. bis 30.01.2026 Veranstaltungen an der Edith-Stein-Schule in Aulendorf und vom 02.02. bis 06.02.2026 an der Gewerblichen Schule in Ravensburg.
Kontakt- und Quellenangaben:
Polizeipräsidium Ravensburg Referat Prävention
Telefon: 0751 803-1042
E-Mail: ravensburg.pp.praevention@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell