Wolfsburg/Hattorf: Spezielle Schlüsselbox verhindert Pkw-Diebstahl – Drei Tatverdächtige in U-Haft

Wolfsburg/Hattorf – In der Nacht zu Donnerstag kam es in der Straße Reitbahn in Hattorf zu einem versuchten Pkw-Diebstahl. Gegen 01.40 Uhr wurden Hausbewohner durch ein akustisches Signal geweckt. Als der Zeuge vor dem Haus nach dem Rechten sah, bemerkte er wenige Meter entfernt zwei unbekannte Personen an einem geparkten Pkw. Als diese den Zeugen wahrnahmen, flüchteten sie umgehend. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein.

Nach Auswertung der Videoaufnahmen hatten die Täter zunächst versucht, mit einem mitgeführten Signalverstärker die Funksignale des Keyless-Go-Schlüssels abzufangen, um den Pkw zu entwenden. Da der Autobesitzer die Schlüssel in einer speziellen Schutzbox aufbewahrte, blieb der Diebstahlversuch erfolglos.

Im Rahmen der Fahndung wurden vier Männer im Alter von 28, 36, 37 und 38 Jahren aus Osteuropa in Neindorf angetroffen und vorläufig festgenommen. Sie wurden zur Dienststelle gebracht. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen drei der Festgenommenen. Der 38-Jährige konnte bislang nicht belastend in Verbindung gebracht werden; er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die drei übrigen Tatverdächtigen wurden am 09.01.2026 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten untergebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de