Rüdesheim am Rhein: Telefonbetrüger geben sich als Polizei aus – Polizei warnt vor Betrug

Rüdesheim am Rhein – Dienstag, 13.01.2026 (fh).
Im Verlauf des Dienstags meldeten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei, weil sie Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhielten. Nach aktueller Information gab es bislang keinen Fall, in dem Täter erfolgreich waren. Die Angerufenen bemerkten den Betrug rechtzeitig und informierten die Polizei.
Die Maschen der Betrüger sind vielfältig, doch das Ziel ist gleich: Die Angerufenen sollen glauben, ihr Vermögen sei in Gefahr und die Polizei müsse es sichern. Grundsätzlich gilt: Die Polizei will keine Wertgegenstände abholen oder sichern. Auch die Staatsanwaltschaft oder andere Behörden würden dies nicht tun. Bei solchen Anrufen sollte das Gespräch beendet werden, denn das erschwert den Tätern das Vorgehen. Die Betrüger versuchen, dass die Angerufenen Bargeld oder hochwertige Wertgegenstände an einem Ort deponieren oder an Unbekannte übergeben. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie sofort auf. Weitere Informationen finden sich auf www.polizei-beratung.de.
Rückfragen richten Sie an das Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden, Konrad-Adenauer-Ring 51, 65187 Wiesbaden; Pressestelle, Telefon 0611 345-1043/1041/1042; E-Mail pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de.

Kontakt- und Quellenangaben
Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: 0611 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de