Bad Wildungen, Korbach, Willingen: Erneute Taschendiebstähle in Geschäften und im ÖPNV

Nach Angaben der Polizei kam es am 14. Januar im Landkreis Waldeck-Frankenberg erneut zu Taschendiebstählen. Zwei Vorfälle fanden in Geschäften statt, einer in einem Bus. Die Opfer bemerkten den Diebstahl erst später.

In Bad Wildungen war eine 62-jährige Frau zwischen 14.10 und 14.30 Uhr mit einem öffentlichen Bus in der Innenstadt unterwegs. Ihre Geldbörse wurde aus einer Umhängetasche gestohlen. Die EC-Karte wurde unmittelbar danach an einem Geldautomaten in der Breiter Hagen Straße genutzt.

In Korbach stahlen Diebe gegen 15.45 Uhr einer 74-jährigen Frau ihre Geldbörse aus einer Handtasche in einem Discounter im Südring. In der Geldbörse befand sich lediglich eine geringe Menge Bargeld.

In Willingen-Usseln kam es etwa zur gleichen Zeit in einem Geschäft in der Korbacher Straße zu einem Diebstahl. Unbekannte schnitten einer 71-Jährigen eine Stoffeinkaufstasche auf und entwendeten daraus ein rotes Portemonnaie mit Bargeld, EC-Karte und Ausweispapieren. Die Frau bemerkte den Verlust erst kurz nach der Tat.

In allen drei Fällen konnten die Täter nicht identifiziert werden, da die Opfer keine Hinweise geben konnten. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Korbach oder der Polizeistation Bad Wildungen zu melden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl: Taschendiebe meiden Blickkontakt, tragen Geld und Karten möglichst nah am Körper und in verschlossenen Innentaschen, und halten Handtaschen geschlossen. Melden Sie den Diebstahl sofort der Polizei über Notruf 110. Falls eine Zahlungskarte verloren oder gestohlen wurde, sperren Sie diese umgehend über die zentrale Notrufnummer 116 116.