Bielefeld-Mitte: Fahrerin mit Haftbefehl bei Flucht gestoppt

Am Mittwoch, dem 14. Januar 2026, gegen 23:50 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung ein VW Passat auf, der in der Friedrich-Verleger-Straße zwei Frauen besetzt hatte und in einem großen Bogen nach rechts auf die Herforder Straße abbog. Die Fahrerin wechselte die Geschwindigkeit, fuhr zeitweise schneller und langsamer, sodass der Wagen ruckelte. Sie ignorierte Anhaltezeichen der Polizei und missachtete an zwei aufeinanderfolgenden Ampeln das Rotlicht. In Höhe der Falkstraße mussten die Beamten den Passat abbremsen; die Fahrerin sprang aus dem Fahrzeug und floh zu Fuß, woraufhin eine Verfolgung durch eine Beamtin begann.

Nach dem Stop befand sich die Fahrerin noch vor der Heeper Straße, als die Beamtin sie stoppen konnte. Die 20-jährige polizeibekannte Frau aus Bielefeld gab an, weggelaufen zu sein, weil sie keinen Führerschein habe. Eine Identitätsfeststellung auf der Wache ergab, dass die angegebenen Personalien falsch waren.

Die Prüfung ergab außerdem, dass gegen sie ein Haftbefehl besteht. Die Beamtinnen nahmen die Frau fest und leiteten ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen dauern an.