Dortmund und Castrop-Rauxel: Mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

In Dortmund und Castrop-Rauxel wurden am frühen Donnerstagmorgen (15. Januar) mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ das zuständige Amtsgericht die Beschlüsse. Die Vollstreckung richtete sich gegen zwei Beschuldigte; vor Ort wurden ein bosnisch-herzegowinischer Staatsbürger (44) in Dortmund und ein deutscher Staatsangehöriger (44) aus Castrop-Rauxel angetroffen.

Es kam zu keinen Festnahmen. Beweiserhebliche Gegenstände wurden gefunden und sichergestellt. Die Gegenstände können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht näher bezeichnet werden. Eine der betroffenen Personen wurde zur Durchführung polizeilicher Maßnahmen mit zur Polizeiwache genommen.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Bezug zum Rockermilieu. Aufgrund dieser Hinweise wurden zwei separate Strafverfahren eingeleitet. Wie bereits am 27. Dezember 2025 berichtet, kam es am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages zu einer Schussabgabe auf ein Privathaus in der Frohlinder Straße in Dortmund-Huckarde. Entgegen der öffentlichen Berichterstattung ergaben die Ermittlungen, dass es zu nur einer Schussabgabe auf das Wohnhaus und die Garage am 26. Dezember 2025 gekommen ist.