In Kassel-Mitte hat es am gestrigen Mittwochnachmittag mehrere Taschendiebstähle in der Kasseler Innenstadt gegeben. Nach aktuellen Erkenntnissen besteht eine Verbindung zu drei Vorfällen, die mutmaßlich von derselben Tätergruppe begangen wurden. Bei allen Taten wurden Geldbörsen unbemerkt aus Rucksäcken und Handtaschen gestohlen.
Die erste Tat ereignete sich zwischen 16:30 und 16:50 Uhr in einem Second-Hand-Bekleidungsgeschäft in der Unteren Königsstraße. Einer 62-jährigen Frau wurde unbemerkt die Geldbörse samt Inhalt aus dem Rucksack gestohlen. Kurze Zeit später, zwischen 17:00 Uhr und 17:20 Uhr, schlugen die Taschendiebe erneut in einem Bekleidungsgeschäft in der Oberen Königsstraße zu. Die bestohlene 58-jährige Dame hatte die Geldbörse in einem Rucksack, den sie auf dem Rücken trug. Der Diebstahl ließ sich zeitnah feststellen.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich zwischen 17:15 Uhr und 17:25 Uhr in einem Schnellrestaurant in der Werner-Hilpert-Straße. Die 75-jährige Frau nahm im Kassenbereich zur Bezahlung ihre Geldbörse aus der Handtasche, und der Täter entnahm Bargeld und steckte die Geldbörse wieder zurück in die Handtasche. Nachdem sie das Lokal verlassen hatte, stellte die Frau fest, dass sämtliches Bargeld fehlte. Die Polizei verweist außerdem auf Präventionshinweise, wie Gegenstände eng am Körper zu tragen und Taschen zu verschließen.
Die Polizei bittet Zeugen verdächtige Beobachtungen zu melden. Nach Angaben der Polizei wird geprüft, ob es sich um dieselbe Tätergruppe handeln könnte. Die Ermittlungen dauern an.
QUELLE/KONTAKT:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen – Kassel, übermittelt durch news aktuell
