Kreis Lippe: Polizei warnt vor Recovery Scams

Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Lippe warnen sie vor sogenannten Recovery Scams. Bei dieser Betrugsmasche kontaktieren Täter Opfer früherer Betrugsfälle und geben sich als Rückhol-Experten oder Anwaltskanzleien aus, die angeblich verlorenes Geld oder Kryptowährungen gegen eine Gebühr zurückholen können. Nach der Zahlung der geforderten Gebühren bleibt der versprochene Erfolg oft aus.

In anderen Fällen finden Betroffene durch eigene Internetrecherche dubiose Anbieter, die entsprechende Dienste versprechen.

Um sich zu schützen, sollten Betroffene keine Vorauszahlungen an unbekannte Dienstleister leisten und sich anerkannte Rechtsanwälte oder Verbraucherzentralen wenden. Im Zweifel können Verbraucherinnen und Verbraucher die Polizei oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kontaktieren. Weitere Informationen zu aktuellen Betrugsmaschen im Internet finden Sie unter der Internetseite der Polizei Lippe: https://lippe.polizei.nrw/artikel/betrug-im-netz-welche-maschen-kriminelle-aktuell-nutzen. Bei Verdachtsfällen wenden Sie sich an die Polizei Lippe unter 05231 6090 oder nutzen Sie das Online-Anzeigenportal der Polizei Nordrhein-Westfalen.

QUELLE/KONTAKT:
Polizei Lippe
Pressekontakt: Polizei Lippe Pressestelle
Yannick Thelaner
Telefon: 05231 / 609-5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell