Neuweiler: Schwertransporter-Unfall auf der B 294 – Bergungsarbeiten dauern an

In den Nachtstunden verunfallte ein Schwertransporter auf der Bundesstraße 294, der mit dem Rotorblatt eines Windparks beladen war. Kurz nach Mitternacht befand sich das Gespann zwischen Agenbach und Calmbach. Nach Angaben der Polizei kam der nachgezogene Nachläufer nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanken und fuhr eine Böschung hinunter. Das Gespann kam in Schräglage zum Stehen; es wurden keine Personen verletzt.

Die Sicherungs- und Bergungsarbeiten gestalten sich als komplex, weshalb der Streckenabschnitt voll gesperrt blieb. In den Morgenstunden konnte das Rotorblatt geborgen werden; später folgte der Nachläufer, beide wurden wieder auf die Fahrbahn gebracht. Es ist zu erwarten, dass die Bundesstraße noch mehrere Stunden gesperrt bleibt. Neben dem Transportunternehmen ist eine Fremdfirma mit zwei Schwerlastkranen im Einsatz.

Der Sachschaden an dem Nachläufer, dem Rotorblatt und der Leitplanke liegt nach derzeitigem Stand im unteren siebenstelligen Eurobereich. Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Grund des Unfalls untersucht; mutmaßlich spielte ein technischer Defekt eine Rolle. Es gibt keine Hinweise auf Verletzte.

QUELLE/KONTAKT:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home


Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell