In Northeim, Ortsteil Hillerse, hat sich am Mittwochnachmittag ein Vorfall ereignet. Eine 90-jährige Frau öffnete einem Mann die Tür, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und behauptete, Wasserleitungen wegen einer möglichen Verunreinigung prüfen zu müssen. Die beiden gingen in den Keller des Hauses; kurz darauf kehrte der Mann in den oberen Wohnbereich zurück, während die Frau im Keller blieb. Als die Frau ein Auto hörte, stieg sie nach oben und stellte fest, dass die Haustür offen stand und Schmuck fehlte. Die Frau informierte daraufhin die Polizei.
Nach Angaben der Polizei telefonierte der Mann während des Geschehens durchgängig und sprach von der Verunreinigung am Telefon. Eine zweite Zeugin habe ihn nicht bemerkt. Der Mann soll circa 30 Jahre alt gewesen sein, etwa 1,70 Meter groß, akzentfrei Deutsch gesprochen haben, dunkle Haare gehabt und gepflegt gewirkt haben. Er trug blaue Arbeitskleidung, umgangssprachlich Blaumann genannt.
Zur Höhe des Diebesguts gibt es bislang keine Angaben. Die Polizei Northeim bittet Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
QUELLE/KONTAKT:
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Web: http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/