In Jena sind die Mieten der aktuell angebotenen 400 Wohnungen im Vergleich zu den Angeboten der Vorjahreswoche im Durchschnitt um 9,9 Prozent gestiegen. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.
Unabhängig von der Wohnungsgröße beträgt die Miete in Jena 12,99 Euro pro Quadratmeter (Stand heute).
In ganz Jena sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 15,21 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 14,09 Euro (+8 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 12,96 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,38 Euro (+13,9 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 12,03 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,74 Euro (+12 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 13,08 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 12,34 Euro (+6 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,38 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 13,12 Euro (-13,3 %)
Weiterhin steigende Preise für Immobilien in Jena
Mit 4.250 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Jena sucht. Dies sind 2,6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 5.204 Euro pro Quadratmeter verlangt. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 3.406 Euro.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 4,9 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 3.246 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Jena verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 3.199 Euro pro Quadratmeter (+5,4 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.392 Euro pro Quadratmeter (+7,2 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 3.014 Euro pro Quadratmeter (-6,1 %)
Wie entwickelt sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Jena entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 400 zu 449 (-10,9 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 348 zu 177 (+96,6 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot. 
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

