Nach Angaben der Polizei handelt es sich um Betrugsversuche, bei denen Täter sich als Polizeibeamte ausgaben und Bargeld erlangen wollten. Es wird berichtet, dass diese Vorfälle der Täuschung dienen und die Täter unter Druck setzen. Die Polizei bittet die Bevölkerung, aufmerksam zu bleiben und verdächtige Situationen zu melden. Eine Einordnung der konkreten Umstände erfolgt nach weiteren Ermittlungen.
Die Täter würden in der Regel versuchen, Bargeld zu erlangen, indem sie sich gegenüber der jeweiligen Person als Beamte ausgeben. Nach Angaben der Polizei werden offizielle Stellen nie auf diese Weise um Geld oder sensible Informationen bitten. Die Polizei weist darauf hin, dass eine Prüfung der Identität der Beamten sinnvoll ist, zum Beispiel durch eigenständige Kontaktaufnahme mit den Behörden über verifizierte Nummern.
Präventionstipps umfassen: Bitten Sie niemals um Bargeld oder sensible Unterlagen, prüfen Sie den Ausweis ruhig und unabhängig, verwenden Sie die offizielle Telefonnummer der Polizeidienststelle, melden Sie verdächtige Situationen umgehend. Zeugenaufrufe werden von der Polizei aufgenommen, wenn Personen verdächtige Begegnungen berichten können.
QUELLE/KONTAKT: