Wetterbericht für Konstanz: Kühl und trocken bei bis zu 8 Grad

In Konstanz zeigt sich das Wetter am heutigen Nachmittag kühl und größtenteils niederschlagsfrei bei starker Bewölkung. Die Temperaturen steigen auf maximal 8 Grad Celsius an, während die Regenwahrscheinlichkeit mit nur 4 Prozent sehr gering ausfällt. Ein leichter bis schwacher Nordwind mit frischen Böen prägt die Wetterlage.

Für die Abendstunden werden um 17 Uhr regional unterschiedliche Temperaturen erwartet. Im Deggenhausertal-Azen werden 4 Grad gemessen, während in Friedrichshafen-Unterstadt mildere 6 Grad erreicht werden. Der Wind bleibt als leichte Brise aus nördlicher Richtung mit mäßigen Böen bestehen.

In der Nacht zum Mittwoch lockert die Bewölkung auf wolkige Verhältnisse auf, wobei trockenes Wetter weiterhin vorherrscht. Die Temperaturen fallen deutlich ab und erreichen Tiefstwerte zwischen 0 Grad in Bischofszell und 2 Grad in Friedrichshafen-Unterstadt. Der Nordwind verstärkt sich leicht und weht schwach bis mäßig mit frischen Böen.

Der Mittwoch bringt eine Wetterbesserung mit sich. Bei heiterem Himmel und trockenem Wetter klettern die Temperaturen auf Werte zwischen 7 Grad in Sipplingen und 11 Grad in Friedrichshafen-Unterstadt. Allerdings verstärkt sich der Wind zu einem schwachen bis frischen Nordwind mit stürmischen Böen.

Auch die Nacht zum Donnerstag bleibt freundlich mit heiterem Himmel und trockenen Bedingungen. Die Temperaturen sinken erneut auf 0 Grad ab. Ein leichter bis mäßiger Nordwind mit starken Böen begleitet die nächtlichen Stunden.

Der weitere Wetterausblick zeigt sich stabil. Am Donnerstag herrscht weiterhin heiteres und trockenes Wetter vor, bei dem die Höchsttemperatur 11 Grad erreicht. Ein leichter bis mäßiger Nordwind mit frischen Böen bestimmt die Wetterlage.

Für Freitag ist zunächst mit einigen Wolkenfeldern zu rechnen, wobei es tagsüber trocken bleibt. In den Nachtstunden ziehen jedoch dichte Wolken auf. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei 11 Grad, begleitet von einem leichten bis schwachen Nordwind mit mäßigen Böen.

Ein Blick auf die langjährigen Wetterdaten zeigt interessante Vergleichswerte. Der durchschnittliche Tageswert der vergangenen 20 Jahre lag am 18. März um 2 Grad höher als die aktuellen Temperaturen. Vor fünf Jahren wurden an diesem Tag 5 Millimeter Niederschlag gemessen. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge am 17. März der bisherigen 20 Jahre beträgt 2 Millimeter.