Das Polizeikommissariat Varel hat die Polizeiliche Kriminalstatistik 2025 für die Stadt Varel sowie die Gemeinden Bockhorn und Zetel vorgestellt. Der Leiter des Kommissariats präsentierte den jährlichen Überblick über Straftaten und deren Aufklärung vor Vertretern der drei Kommunen.
Die Polizei erläuterte die wichtigsten Kennzahlen für das Berichtsjahr 2025. Dabei wurden Entwicklungen der Kriminalität im regionalen Umfeld sowie Unterschiede zwischen den Kommunen aufgezeigt. Die Vertreter der Polizei stellten fest, dass es regionale Unterschiede geben kann.
Ziel der Polizeilichen Kriminalstatistik ist es, Transparenz zu schaffen und die Öffentlichkeit über das Sicherheitsgefühl in der Region zu informieren. Die Ergebnisse dienen der Arbeit der Kommunen, der Polizei und weiteren Behörden und ermöglichen Planungen sowie gemeinsame Maßnahmen.