Für das südwestliche Niedersachsen sind heute keine wetterbedingten Beeinträchtigungen der Gesundheit zu erwarten. Das geht aus dem aktuellen Biowetter-Bericht hervor.
Bei allen relevanten Gesundheitsbereichen wird das Wetter heute neutral verlaufen. Sowohl das allgemeine Befinden als auch die psychisch-geistige Leistungsfähigkeit bleiben unbeeinflusst. Auch Schmerzempfindlichkeit, Kopfschmerz- und Migräneanfälligkeit sowie die Schlafqualität werden nicht vom Wetter beeinträchtigt.
Gleichzeitig sind keine negativen Auswirkungen auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, motorische Unruhe oder die Bereitschaft zu Depressionen zu befürchten.
Für Menschen mit Herz- und Kreislaufproblemen gibt der Bericht ebenfalls Entwarnung: Weder bei der hypotonen noch bei der hypertonen Form sind wetterbedingte Beschwerden zu erwarten. Auch Kreislaufbeschwerden wie Mattigkeit oder Schwindel sowie Angina-pectoris-Anfälligkeit bleiben unbeeinflusst.
Rheumatische Beschwerden – sowohl entzündliche als auch degenerative – werden heute nicht unter dem Wetter leiden. Gleiches gilt für Asthma-Beschwerden.
Eine hohe thermische Belastung ist ebenfalls nicht zu erwarten. Als Verhaltensempfehlung wird Bewegung im Freien zur Stärkung der Abwehrkräfte gegeben.
