Grundsteinlegung für Regionales Trainingszentrum Münsterland in Nottuln

Foto: Pia Jennert Fotografie, Münster. Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Landrat Dr. Martin Sommer (Steinfurt), Polizeipräsident Thomas Kubera (Hamm), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Coesfeld), Landrat Dr. Olaf Gericke (Warendorf), Landrat Dr. Kai Zwicker (Borken), Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf (Münster), Stephan Schürmann (BRAWO RE Development Münster GmbH, Geschäftsführer) und Innenminister Herbert Reul mit der Zeitkapsel.

In Nottuln fand heute die Grundsteinlegung für das Regionale Trainingszentrum Münsterland (RTZ) statt. Das neue Zentrum soll die Polizei-Ausbildung in der Region stärken und moderne Trainingsmöglichkeiten bieten.

Nach Angaben der beteiligten Behörden soll das RTZ praxisnahe Übungen, Simulationen und Schulungsräume ermöglichen. Die Verantwortlichen sprechen von einem wichtigen Schritt für die Zusammenarbeit der Behörden in der Region.

Die Bauarbeiten sollen gemäß Plan fortgeführt werden. Das Vorhaben wird gemeinsam von Kommunen, Polizei und weiteren Partnern getragen. Genaue Termine, Kosten und weitere Details wurden nicht genannt.