Durmersheim: Verfolgungsfahrt mit Skoda endet mit Festnahme – Waffe und Drogen gefunden

(Symbolbild)

Ein 22-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend in Durmersheim eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert und dabei zahlreiche Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der Mann wollte sich kurz vor 18 Uhr einer Verkehrskontrolle entziehen und flüchtete mit seinem grauen Skoda Fabia vor den Beamten des Polizeireviers Rastatt.

Während der Flucht fuhr der 22-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit und führte rücksichtslose Überholmanöver im Bereich der Speyrer Straße und Malscher Straße durch. Sein Fahrzeug war an der schwarz lackierten Heckklappe zu erkennen. In der Gartenstraße brachte er den Skoda schließlich zum Stehen und flüchtete zu Fuß weiter.

Die Polizeibeamten holten den Mann jedoch ein und nahmen ihn vorläufig fest. Da er sein Fahrzeug nicht gegen Wegrollen gesichert hatte, rollte der Skoda gegen ein Gebäude und anschließend gegen das Streifenfahrzeug. Dabei entstanden Schäden in Höhe von 1.500 Euro.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Festgenommene nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Skoda war weder zugelassen noch versichert, außerdem waren die Kennzeichen gefälscht. Der 22-Jährige stand zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten eine augenscheinliche Schusswaffe sowie Drogen.

Gegen den Mann werden nun mehrere Strafanzeigen erhoben. Die Ermittlungen hat der Polizeiposten Bietigheim übernommen. Zeugen, die durch den Skoda-Fahrer gefährdet wurden, können sich unter der Telefonnummer 07245 912710 beim Polizeiposten Bietigheim oder unter 07222 761-0 beim Polizeirevier Rastatt melden.