Ein 41-jähriger Tscheche ist am Montagnachmittag nur knapp einem 40-tägigen Gefängnisaufenthalt entgangen. Bundespolizisten kontrollierten den Mann um 17:05 Uhr auf der Friedensstraße in Zittau und stellten dabei einen offenen Haftbefehl gegen ihn fest.
Bei der Personalienüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 41-Jährigen ein Haftbefehl wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln vorlag. Er sollte für 40 Tage in eine Haftanstalt, falls er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 600 Euro nicht bezahlen könnte.
Da der Tscheche diesen Betrag nicht bei sich hatte, kontaktierte er telefonisch seinen Bruder und bat ihn um Hilfe. Dieser begab sich daraufhin zur Bundespolizei-Dienststelle in Hirschfelde und bezahlte den offenen Betrag inklusive Gebühren in Höhe von 677,50 Euro. Durch diese schnelle Bruderhilfe konnte der Gefängnisaufenthalt abgewendet werden.