Fahrraddiebstahl in Thüringen: 3316 Fälle verursachten 5,5 Millionen Euro Schaden

AdobeStock

Mit steigenden Temperaturen und Sonnenschein startet die Fahrradsaison – doch Fahrradbesitzer sollten sich vor Diebstählen schützen. Die Thüringer Polizei registrierte im Jahr 2025 bereits 3316 Fälle von Fahrraddiebstahl. Dabei entstand den Eigentümern ein Gesamtschaden von etwa 5,5 Millionen Euro.

Kriminelle haben es besonders auf hochpreisige Räder mit Elektroantrieb abgesehen, aber auch alle anderen Fahrräder sind regelmäßig Ziel von Diebstählen. Die Polizei empfiehlt daher einen effektiven Diebstahlschutz.

Für den optimalen Schutz benötigen Radfahrer massive Bügel-, Stahlketten- oder Panzerkabelschlösser mit geprüfter Qualität. Diese sollten groß genug sein, um das Fahrrad an einem festen Gegenstand wie einem Fahrradständer anzuschließen. Nur das Vorder- und Hinterrad zu blockieren reicht nicht aus, da die Räder mühelos weggetragen oder verladen werden können. Dies gilt insbesondere auch für Elektroräder wie Pedelecs und E-Bikes.

Als zusätzliche Sicherung kann ein versteckter GPS-Tracker am Rad angebracht werden. Dieser schickt einen Alarm ans Mobiltelefon, wenn das abgestellte Fahrrad bewegt wird, und übermittelt ständig den Standort des Rades.

Für die Identifizierung wiedergefundener Fahrräder benötigen die Räder eine individuelle Kennzeichnung, beispielsweise durch eine Rahmennummer oder eine andere individuelle Markierung. Eine Rahmennummer ist bei vielen in Deutschland verkauften Fahrrädern bereits eingeschlagen, eingraviert oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbunden. Alternativ können Besitzer ihr Rad codieren lassen. Mit Hilfe der Codierung kann die Polizei die Wohnanschrift des Eigentümers herausfinden. Wo Fahrräder codiert werden können, weiß der Fachhandel.

Alle wichtigen Informationen zum Rad sollten in einem Fahrradpass festgehalten werden. Dazu gehören Codier- oder Rahmennummer, Rahmengröße, Versicherung, Hersteller, Modell, Radtyp, Foto und Eigentumsnachweis. Dies hilft der Polizei, die rechtmäßigen Eigentümer gestohlener Räder zu finden.

Weitere Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl und einen Fahrradpass zum Ausfüllen bietet das Faltblatt „Räder richtig sichern“ der Polizei. Es ist in jeder polizeilichen Beratungsstelle kostenlos erhältlich oder kann unter www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/25-raeder-richtig-sichern heruntergeladen werden.