Serie von Straftaten in Hanau und Region: 30.000 Euro Schaden bei Autowerkstatt

(Symbolbild)

Unbekannte haben am Wochenende auf dem Parkplatz eines Autohauses in Hanau einen Schaden von rund 30.000 Euro verursacht. In der Straße „Am Steinheimer Tor“ im Bereich der 10er-Hausnummern beschädigten die Täter mehrere Fahrzeuge, wobei sie unter anderem ein Fenster mit einem Holzzaunelement zerstörten und bei einem weiteren Auto sämtliche Scheiben einschlugen.

Die Vandalen schlugen zwischen Freitagnachmittag um 16 Uhr und Montagmorgen um 8 Uhr zu. Als Spuren stellten die Ermittler einen Zigarettenstummel und einen tatortfremden Getränkebecher sicher. Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 06181 100-123 um Zeugenhinweise.

Im gleichen Zeitraum ereigneten sich weitere Straftaten in der Region: In Hanau-Lamboy drangen Unbekannte zwischen Samstagnachmittag um 14 Uhr und Montagmorgen um 7 Uhr in eine Werkstatthalle in der Moselstraße ein. Sie schlugen die Plexiglasscheibe des Gebäudes auf dem Gelände eines Autohauses in den 60er-Hausnummern ein und stahlen zwei komplette Autoreifensets im Wert von mehreren tausend Euro. Der Schaden an der Halle beträgt etwa 1.000 Euro.

In der Paul-Gerhardt-Straße brach zwischen Donnerstag um 17 Uhr und Montag um 20 Uhr ein Unbekannter über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in den einstelligen Hausnummern ein. Der Einbrecher verursachte einen Schaden von etwa 300 Euro, ging aber vermutlich leer aus.

Am Montagabend gegen 22.15 Uhr warf ein Mann mehrere Glasflaschen von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Alter Rückinger Weg“ in den 90er-Hausnummern und beschädigte dabei einen Lastwagen mit HG-Kennzeichen. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Hanau sucht unter 06181 100-120 nach Zeugen.

In Gelnhausen brach ein Täter am frühen Montagmorgen in einen Burgerladen in der Röther Gasse ein. Er schob den Rollladen des Straßenverkaufsfensters hoch, öffnete das dahinter befindliche Schiebefenster und kletterte durch dieses in den Küchenbereich. Von dort gelangte er in den Gastraum, öffnete mehrere Schubladen im Thekenbereich und entwendete Bargeld aus einer Spardose.

In Steinau an der Straße ereignete sich am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein Raubdelikt: Ein etwa 30 bis 35 Jahre alter, circa 1,75 Meter großer Mann in schwarzer Kleidung und schwarzen Handschuhen drang über die Eingangstür in ein Wohnhaus in der Ringstraße in den 10er-Hausnummern ein. Er bedrohte den Bewohner in einem Zimmer, schlug ihm ins Gesicht und stahl ein herumliegendes Handy. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Hanau unter 06181 100-123 entgegen.