Unbekannte setzen in Wolfsburg mobile Toilette und Briefkästen in Brand – 2000 Euro Sachschaden

(Symbolbild)

Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen in der Wolfsburger Stadtmitte mehrere Gegenstände in Brand gesetzt und dabei einen Sachschaden von 2000 Euro verursacht. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang zwischen vier Brandstiftungen aus.

Den Auftakt machte um 6:10 Uhr eine brennende mobile Toilette in der Friedrich-Ebert-Straße. Ein Zeuge entdeckte das Feuer und alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf einen nahestehenden Baum übergriffen, die mobile Toilette wurde jedoch vollständig zerstört.

Zweieinhalb Stunden später, um 8:40 Uhr, bemerkte eine Zeugin in der Straße Suhlgarten den brennenden Fahrradkorb eines Fahrrads, das vor einem Friseurgeschäft abgestellt war. Die aufmerksame Frau löschte das Feuer eigenständig mit Wasser aus Wasserflaschen und informierte anschließend die Polizei.

Am Sonntagmittag meldete eine weitere Zeugin der Polizei einen beschädigten Briefkasten an einem Mehrfamilienhaus in der Straße Suhlgarten. Der Inhalt des Briefkastens war offensichtlich angezündet worden, das Feuer war jedoch bereits von selbst erloschen. Bei der Aufnahme des Sachverhalts entdeckten die eingesetzten Beamten einen weiteren durch Feuer beschädigten Briefkasten am Nachbarhaus.

Der genaue Zeitpunkt der Briefkasten-Brandstiftungen ist noch nicht festgestellt, die Ermittler vermuten jedoch einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Brand des Fahrradkorbes um 8:40 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, die am Sonntagmorgen verdächtige Personen in der Friedrich-Ebert-Straße oder im Bereich der Häuser im Suhlgarten beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.