In Duisburg-Neudorf-Nord hat ein 33-jähriger Mann am Montagabend mit einer Schreckschusswaffe auf einem Gehweg geschossen und ist anschließend festgenommen worden. Ein 26-jähriger Zeuge alarmierte um 22:28 Uhr die Polizei, nachdem er den Schützen durch ein Fenster auf der Finkenstraße beobachtet hatte.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, identifizierte der Zeuge den Tatverdächtigen in einem Lokal am Sternbuschweg. Der 26-Jährige übergab den Polizisten zudem bereits abgefeuerte Schreckschusshülsen. Die Beamten stellten den 33-Jährigen daraufhin fest, fixierten ihn und brachten ihn zur Polizeiwache Präsidium.
Da Hinweise auf Alkoholkonsum vorlagen, ordnete die Staatsanwaltschaft Duisburg eine Blutprobenentnahme an. Bei der Durchsuchung des Duisburgers fanden die Polizisten eine Schreckschusswaffe und beschlagnahmten diese.
Das Kriminalkommissariat 11 übernahm die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.