Im Landkreis Aurich ereigneten sich über die Osterfeiertage mehrere Straftaten. Bei einem Osterfeuer in Aurich wurde ein 18-Jähriger verletzt, in Wiesmoor griff ein Mann Polizeibeamte an, und auf den Bundesstraßen der Region wurden mehrere Verkehrsdelikte registriert.
Am frühen Ostersonntagmorgen gegen 3.25 Uhr kam es beim Waterkampsweg in Aurich zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 18-jähriger Auricher wurde beim Verlassen eines Osterfeuers von einer anderen Personengruppe angegriffen, geschlagen und getreten. Das Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizei Aurich bittet unter der Nummer 04941 606 um Hinweise von Zeugen.
In Wiesmoor eskalierte am Samstagabend gegen 23.20 Uhr ein Polizeieinsatz auf einem Campingplatz. Die Beamten waren wegen Streitigkeiten zwischen zwei Personen gerufen worden. Ein 37-jähriger Emder verhielt sich bereits beim Eintreffen der Polizisten aggressiv und drohend. Schließlich griff er einen der beiden Polizisten an und flüchtete zunächst. Nach kurzer Verfolgung stellten die Beamten den Mann. Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme leistete er Widerstand und verletzte dabei einen Polizisten leicht. Den Rest der Nacht verbrachte der Beschuldigte im Polizeigewahrsam, wo er zusätzlich die anwesenden Beamten beleidigte. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Bei den Verkehrskontrollen registrierten die Beamten des Polizeikommissariats Norden in der Nacht zum Freitag gegen 3.30 Uhr auf der Bundesstraße im Brookmerland einen alkoholisierten Autofahrer. Der 31-jährige Pkw-Fahrer pustete über 1,1 Promille. Die Polizei entnahm eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.00 Uhr kontrollierten Beamte auf der Bundesstraße in Hinte einen Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass dem 43-jährigen Fahrer ein Fahrverbot auferlegt war und er das Fahrzeug nicht hätte führen dürfen. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten im Fahrzeug eine größere Menge Marihuana, die dem 31-jährigen Beifahrer zugeordnet werden konnte. Nach der Sicherstellung der Rauschmittel und einer Blutentnahme beim Fahrer erwarten beide Fahrzeuginsassen nun Strafverfahren.
Im Landkreis Wittmund wurden hingegen keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.