In der Region Aurich und Umgebung haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Straftaten und Verkehrsunfälle ereignet. Unbekannte Täter zündelten an einem Bauwagen und beschmierten eine Grundschule mit Farbe.
In der Gemeinde Ihlow entstand durch Brandstiftung leichter Sachschaden an einem Bauwagen. Zwischen Donnerstag, 26. März, und Dienstag, 7. April, zündelten unbekannte Täter auf einem Lagerplatz an der Lübbertsfehner Straße an dem Bauwagen. Das Feuer beschädigte den Bauwagen leicht, die Schadenshöhe beträgt etwa 1000 Euro. Die Polizei Aurich bittet unter der Telefonnummer 04941 606-215 um Hinweise zu der Tat oder den Tätern.
Ebenfalls Vandalismus ereignete sich in Aurich-Plaggenburg. Über das Osterwochenende beschmierten unbekannte Täter mehrere Außenwände der örtlichen Grundschule mit Farbe. Auch eine Blockhütte wurde durch Farbe beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Aurich unter derselben Rufnummer entgegen.
Bei den Verkehrsunfällen verletzte sich am Dienstag in Wiesmoor ein Kleinkind bei einem Zusammenstoß dreier Fahrzeuge. Gegen 9.15 Uhr wollte eine 30-jährige VW-Fahrerin vom Postweg in die Oldendorfer Straße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 56-jährigen Mercedes-Fahrer. Die Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch der Mercedes noch gegen einen Dacia geschleudert wurde. Das Kleinkind aus dem VW wurde vorsorglich zur medizinischen Begutachtung ins Krankenhaus gebracht, die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
In Aurich kam es am Dienstag gegen 13.25 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Eine 55-jährige Opel-Fahrerin wollte vom Parkplatz auf die Straße Dreekamp einfahren und übersah dabei einen Motorradfahrer, der in Richtung Extumer Weg unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß stürzte der 17-jährige Motorradfahrer zu Boden und verletzte sich leicht.
In Südbrookmerland ereignete sich am Mittwochvormittag eine Unfallflucht. Zwischen 9 Uhr und 9.35 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz einer Tierarztpraxis in der Ostvictorburer Straße einen grünen Ford Focus und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Alkohol am Steuer führte zu zwei weiteren Vorfällen. In Aurich kontrollierten Polizeibeamte am Dienstag gegen 21.30 Uhr in der Auricher Straße einen 52-jährigen Autofahrer mit über 2,5 Promille Atemalkoholwert. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
In Norden stürzte ein 54-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Norddeicher Straße, nachdem er gegen die Bordsteinkante gefahren war. Der Mann erlitt eine Kopfverletzung. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.