32-Jähriger nach räuberischer Erpressung mit Pfefferspray-Pistole in Untersuchungshaft

(Symbolbild)

Ein 32-jähriger deutscher Staatsangehöriger befindet sich in Untersuchungshaft, nachdem er am Sonntagabend einen 38-jährigen Bekannten auf einem Privatgrundstück mit einer scheinbaren Pistole bedroht und Bargeld sowie Wertgegenstände gefordert haben soll. Das Kriminalkommissariat Ravensburg ermittelt gegen den Mann wegen räuberischer Erpressung.

Den Ermittlungen zufolge bedrohte der 32-Jährige sein Opfer mit einer augenscheinlichen Pistole und versuchte im Verlauf der Tat, den 38-Jährigen zu schlagen. Der Tatverdächtige nahm persönliche Gegenstände seines Bekannten an sich und zerstach anschließend die Reifen von dessen Pkw, bevor er flüchtete.

Am folgenden Tag nahmen Beamte des Polizeireviers Überlingen den 32-Jährigen bei Uhldingen-Mühlhofen fest. Bei der Festnahme fanden die Einsatzkräfte in seinem Fahrzeug sowohl die persönlichen Gegenstände des 38-Jährigen als auch die vermeintliche Tatwaffe. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole tatsächlich um ein Pfefferspray in Pistolen-Form handelte.

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Am Dienstag erließ ein Haftrichter den Untersuchungshaftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der 32-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Das Kriminalkommissariat Ravensburg führt die weiteren Ermittlungen durch, wobei auch die genaueren Hintergründe der Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern untersucht werden.