Zwei Täter bei Diebstahl von Ortsschild in Berka auf frischer Tat ertappt

(Symbolbild)

Zwei Männer sind in der Nacht auf Samstag beim versuchten Diebstahl des Ortseingangsschildes von Berka erwischt worden. Die Polizei stellte die Täter gegen 01:30 Uhr auf frischer Tat, als sie das Schild mit einer Akku-Flex abzuschneiden versuchten.

Beamte der Polizeiinspektion Sondershausen befuhren im Rahmen eines Einsatzes die Landesstraße 1034 von Sondershausen in Richtung Bad Frankenhausen. Als sie die Linkskurve vor der Ortslage Berka verließen, bemerkten sie Funkenflug am rechten Straßenrand im Bereich der Leitplanke. Bei näherer Betrachtung entdeckten sie zwei Personen, die sich am Ortseingangsschild zu schaffen machten.

Obwohl der Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht direkt neben den Tätern anhielt, bemerkten diese die Polizei zunächst nicht. Erst als die Beamten die Hupe einsetzten, wurden die beiden auf den Streifenwagen aufmerksam. Sobald sie die Polizeibeamten erkannten, brachen sie ihr Tun ab und ergriffen die Flucht.

Einer der Täter flüchtete in den Flusslauf der Wipper, wo ihn ein Beamte verfolgte und stellte. Der zweite Täter lief auf die am Streifenwagen wartende Polizistin zu und gab sich zunächst als unbeteiligter Wanderer aus. Erst bei intensiverer Nachfrage verstrickte sich der vermeintliche „Wanderer“ in Widersprüche und konnte als zweiter Täter überführt werden.

Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass beide Personen mit einer Akku-Flex versucht hatten, das Ortseingangsschild zu entwenden. Als Motiv für den Diebstahlsversuch gaben sie an, das Schild als „Partyspaß“ zu einer Feier mitnehmen zu wollen. Für den in die Wipper geflüchteten und völlig durchnässten Täter wurde ein Rettungswagen zur ärztlichen Begutachtung angefordert.

Nach Aufnahme der Personalien entließen die Beamten beide Personen aus der polizeilichen Maßnahme. Gegen sie wurde Anzeige wegen versuchten Diebstahls erstattet.