Alkoholisierte Mutter mit Kleinkind in Schlangenlinien auf A5 gestoppt

(Symbolbild)

Eine 39-jährige Autofahrerin ist am Sonntagmorgen, 12. April 2026, mit einem Kleinkind und 1,5 Promille Alkohol im Blut auf der Autobahn 5 bei Neuenburg am Rhein unterwegs gewesen. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete das auffällige Fahrzeug kurz nach 9:30 Uhr über den Polizei-Notruf.

Das mit der Frau und einem Kleinkind besetzte Auto war laut Zeugenaussagen in Schlangenlinien gefahren und hatte dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Der Zeuge verfolgte das Fahrzeug in Fahrtrichtung Norden auf Höhe des Autobahndreiecks Neuenburg und machte eine hinzugerufene Polizei-Streife auf den Wagen aufmerksam.

Die Beamten stoppten das in der Schweiz zugelassene Fahrzeug wenig später nahe der Anschlussstelle Freiburg-Nord zu einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass die 39-jährige Fahrerin augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,5 Promille.

Die Polizei untersagte der Frau die Weiterfahrt und ordnete eine Blutentnahme an. Die Verkehrspolizei Freiburg hat gegen die 39-Jährige ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.