Die Polizei Bremerhaven hat in der vergangenen Nacht zahlreiche Einsätze wahrgenommen, wie sie typisch für Silvester sind. Der Schwerpunkt lag erneut im Stadtteil Leherheide. Schon in den frühen Abendstunden warfen Mitglieder einer Jugendgruppe Feuerwerkskörper auf das Revier Leherheide und auf die dort bereitstehenden Streifenwagen. Beschädigungen entstanden nicht.
Vereinzelt meldeten Bürger auch, dass fahrende Fahrzeuge Feuerwerkskörper getroffen wurden. Über Beschädigungen oder Unfälle ist es nicht gekommen. Die Polizei war mit starken Kräften im Bereich Leherheide im Einsatz und kontrollierte mehrere Jugendgruppen. Dabei wurden Raketen und verbotene Pyrotechnik (sog. Polen-Böller) sichergestellt. Das konsequente Einschreiten beruhigte die Situation im Verlauf des Abends.
Kurz vor Mitternacht, gegen 23:30 Uhr, beobachteten die Einsatzkräfte das Werfen von Feuerwerkskörpern auf Fahrzeuge auf den Parkplätzen rund um das Sail City Hotel und unterbanden es.
Im Bereich der Innenstadt versammelten sich etwa 1.500 Menschen auf dem Deich und feierten friedlich das neue Jahr.
Gegen 02:00 Uhr wurde die Polizei zum Standort der Freiwilligen Feuerwehr in der Auestraße gerufen. Ein Täter hatte Feuerwerkskörper in deren Richtung geworfen. Beim Eintreffen der Polizisten versuchte der Mann zu Fuß in Richtung Hafenstraßen zu fliehen. Die eingesetzten Kräfte verfolgten ihn und stellten den 42-jährigen Mann. Er führte zahlreiche Böller mit sich und verhielt sich aggressiv gegenüber den Feuerwehrleuten. Zur Verhinderung weiterer Übergriffe nahm ihn die Polizei in Gewahrsam. Ihm erwartet eine Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Feuerwehr blieb unverletzt.
Die Polizei Bremerhaven zieht ein positives Fazit und bewertet die vergangene Nacht als insgesamt friedlich. Die Einsatzkräfte wurden zusätzlich von Beamtinnen und Beamten der Polizei Bremen unterstützt.
Kontakt und Quelle: