Ein 46 Jahre alter Mann aus Hasede hat am Donnerstagnachmittag (26. März 2026) gegen 17:30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann drohte nach familiären Streitigkeiten damit, das gemeinsame Wohnhaus in Brand zu setzen.
Nach den Erkenntnissen der Polizei befand sich der Mann zu diesem Zeitpunkt allein in dem Gebäude. Die eingesetzten Beamten konnten Kontakt zu ihm herstellen und das Haus betreten. Der 46-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.
Der Mann befand sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in eine Fachklinik gebracht. Zu einer tatsächlichen Inbrandsetzung kam es nicht. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde niemand verletzt.
Gegen den 46-Jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung ein.