Ein unbekannter Autofahrer hat sich am Dienstagmorgen in Stuhr einer Polizeikontrolle entzogen und ist nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt durch drei Landkreise zu Fuß geflüchtet. Die Polizei fahndet weiterhin nach dem Mann.
Am 30. März gegen 04:18 Uhr wollten Beamte in der Hauptstraße in Stuhr den Fahrer eines weißen Skoda Octavia kontrollieren. Statt anzuhalten, gab der Unbekannte Gas und raste über verschiedene Straßen im Landkreis Diepholz weiter in den Landkreis Verden und schließlich ins Bremer Stadtgebiet.
Während der Flucht überschritt der Fahrer deutlich die erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen und fuhr bei Rotlicht über die Kreuzung Südumgehung Dreye/Kirchweyher Straße. Dabei kam es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto, das die Kreuzung überquerte.
Ein angeforderter Polizeihubschrauber verfolgte das Fluchtfahrzeug aus der Luft. Im Bereich des Autobahnzubringers Arsten/Arster Hemm gelang es Kräften der Bremer Polizei schließlich, den Wagen zu stoppen. Das Fahrzeug wurde dabei am linken Vorderrad beschädigt. Der Fahrer setzte seine Flucht jedoch zu Fuß fort und verschwand in einem Wohngebiet nahe der Stammstraße in Bremen.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen blieb der flüchtige Autofahrer bisher unauffindbar. Während der gesamten Verfolgung kam niemand zu Schaden. Die Ermittlungen ergaben, dass die am Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zugelassen und ursprünglich nicht für diesen Wagen ausgegeben waren.
Die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Verkehrsdelikte gegen den unbekannten Fahrzeugführer. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer und seinem Fahrzeug geben können, sollen sich bei der Polizei Weyhe unter der Telefonnummer 0421 80660 melden.