Bei einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 83 und der Abfahrt der Autobahn 2 sind in den frühen Morgenstunden des Donnerstags zwei Personen leicht verletzt worden. Die Bundesstraße musste für etwa anderthalb Stunden vollständig gesperrt werden.
Der Unfall ereignete sich gegen 01:30 Uhr, als eine 46-jährige Fahrzeugführerin gemeinsam mit ihrem 30-jährigen Beifahrer die B83 in Fahrtrichtung Steinbergen befuhr. Zeitgleich wollte ein 37-jähriger Lkw-Fahrer von der Abfahrt der BAB 2 nach links auf die B83 einbiegen. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen.
Durch die heftige Kollision überschlug sich der Pkw mehrfach und kam erst nach etwa 150 Metern auf der Seite liegend zum Stillstand. Das Trümmerfeld erstreckte sich über sämtliche Fahrspuren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich der Lkw im Kreuzungsbereich sowie der umgestürzte Pkw in einiger Entfernung zur Unfallstelle.
Die beiden Insassen des Pkw erlitten leichte Verletzungen und wurden mit einem Rettungswagen in das Klinikum Schaumburg gebracht. Bei der Fahrzeugführerin ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,87 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Die Unfallursache ist noch unklar: Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Die Lichtzeichenanlage funktionierte nach bisherigen Feststellungen ordnungsgemäß. Unabhängige Zeugen konnten keine Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen.
Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen wurde die Bundesstraße 83 zwischen der Abfahrt der BAB 2 und der Einmündung zur L443 vollständig gesperrt. Aufgrund der nächtlichen Uhrzeit kam es nur zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.