Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus – Polizei Warendorf warnt vor neuer Masche

(Symbolbild)

Im Kreis Warendorf häufen sich Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter. In den vergangenen Tagen sind bei der Polizei vermehrt Hinweise zu dieser neuen Betrugsmasche eingegangen.

Besonders in Beckum haben sich Betrüger am Telefon als Mitarbeiter von Geldinstituten ausgegeben. Die Täter behaupteten gegenüber ihren Opfern, dass es zu Diebstählen aus Bankschließfächern gekommen sei. Mit dieser erfundenen Geschichte versuchten die Anrufer, an Informationen über Vermögenswerte und die Aufbewahrung von Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen.

Um ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen, leiteten die Betrüger die Telefongespräche an einen angeblichen Polizeibeamten weiter. Diese perfide Methode sollte die Echtheit des Anrufes bestätigen und das Vertrauen der Angerufenen gewinnen.

Die Polizei Warendorf rät dringend dazu, keine persönlichen Daten am Telefon an Dritte weiterzugeben. Bei Unsicherheit sollten Betroffene unbedingt auflegen und ihre Bank selbstständig anrufen, um die Situation zu hinterfragen.

In den bisher bekannt gewordenen Fällen blieb es beim Versuch. Die Angerufenen reagierten richtig und beendeten die Gespräche rechtzeitig, bevor sie Schäden erlitten.