Ein brutaler Raubüberfall auf eine 86 Jahre alte Frau in Bergneustadt beschäftigt am kommenden Mittwochabend die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. Moderator Rudi Cerne stellt den Fall aus dem Jahr 2023 vor, bei dem vier vermummte Männer die Seniorin überfallen haben – zwei Täter sind weiterhin auf der Flucht.
Am Morgen des 16. Juni 2023 klingelten die vier Täter an der Tür der 86-Jährigen in Bergneustadt und gaben sich als Polizisten aus. Sie stießen die Frau zu Boden, fesselten sie und durchsuchten ihre Wohnung nach Wertsachen. Anschließend ließen sie ihr Opfer gefesselt zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Nachbarn hörten die Hilferufe der Seniorin, eilten ihr zu Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.
Die Kriminalpolizei konnte nach intensiven Ermittlungen und Zeugenhinweisen knapp drei Monate später einen damals 43 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen festnehmen. Im August 2024 folgte die Festnahme eines zweiten 43-jährigen Tatverdächtigen in Bergisch Gladbach. Ein Gericht verurteilte beide Männer zu Haftstrafen.
Die beiden noch flüchtigen Mittäter sollen etwa 1,80 Meter groß sein. Einer der Gesuchten trug zur Tatzeit eine Adidas-Trainingsjacke, eine schwarze Hose und blaue Sneaker. Der andere war mit einem schwarzen Langarmshirt, grauen Handschuhen, blauen Jeans und einer Umhängetasche bekleidet. Beide Männer trugen Basecaps und grüne OP-Masken.
Die Ermittler der Polizei Oberbergischer Kreis hoffen nun auf Hinweise der Fernsehzuschauer. Sie fragen gezielt: Wer hat am Morgen des 16. Juni 2023 ein verdächtiges Fahrzeug in der Kölner Straße in Bergneustadt gesehen? Wer verfügt über Informationen, die der Polizei noch nicht vorliegen, aber für die Aufklärung von Bedeutung sein könnten? Wer kann Hinweise zur Identität der beiden Gesuchten geben?
Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 02261 81990 oder per E-Mail an poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen.