Ein medizinischer Notfall eines Lkw-Fahrers hat am Mittwoch, 2. April 2026, gegen 11:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 bei Harpstedt geführt. Ein 40-jähriger Mann aus Polen war mit seinem Sattelzug in Richtung Osnabrück unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord aufgrund des medizinischen Notfalls nach links von seinem Fahrstreifen abkam.
Der Sattelzug kollidierte mit dem Kleinwagen eines 42-jährigen Stuttgarters, der den Lkw gerade überholte. Der Kleinwagen geriet durch den seitlichen Zusammenstoß ins Schleudern, drehte sich und prallte gegen die äußeren Schutzplanken. Das Fahrzeug kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der 42-Jährige und seine elfjährige Tochter wurden von Rettungskräften versorgt, blieben aber unverletzt.
Auch der beladene Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Außenschutzplanke, bevor er auf dem abschüssigen Seitenstreifen zum Stillstand kam. Der 40-jährige polnische Kraftfahrer wurde durch den Unfall zwar nicht verletzt, war aber aufgrund seines medizinischen Notfalls behandlungsdürftig und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Autobahnpolizei Ahlhorn auf ungefähr 120.000 Euro. Für die aufwendige Bergung des Sattelzugs wurde ab 15:00 Uhr eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Osnabrück eingerichtet. Da durch den Unfall die Ölwanne der Sattelzugmaschine beschädigt wurde, war zusätzlich eine Reinigung des Seitenstreifens erforderlich, die zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht abgeschlossen war.