In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereigneten sich in der Region Verden mehrere Einbrüche und Diebstähle. Die Polizei sucht in allen Fällen nach Zeugen und hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
In Dörverden brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Diensthoper Straße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das Gebäude intensiv nach möglichem Diebesgut, blieben jedoch erfolglos und verließen den Tatort in unbekannte Richtung.
Ebenfalls in derselben Nacht kam es in Oyten zu einem Einbruch. Unbekannte Täter hebelten die rückwärtige Terrassentür eines Wohnhauses in der Lindenstraße auf und durchsuchten anschließend das Gebäude. Dabei versuchten sie einen Tresor mit einem Trennschleifer zu öffnen, blieben jedoch erfolglos und flüchteten in unbekannte Richtung.
In Achim entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beide Kennzeichenschilder von einem Toyota Yaris, der im Steinweg parkte.
Am Donnerstagvormittag versuchten zwei unbekannte Täter in einem Supermarkt an der Embser Landstraße in Achim mit einer zuvor entwendeten EC-Karte Einkäufe zu bezahlen. Da die Karte bereits gesperrt war, misslang der Versuch. Die Täter flüchteten daraufhin mit einem Pkw vom Tatort. Das Fahrzeug wurde im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen verlassen am Achimer Bahnhof aufgefunden.
Bei Verkehrskontrollen stellte die Polizei zwei Fälle von Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis fest. In der Nacht zu Freitag kontrollierten Beamte des Achimer Polizeikommissariats einen 22-jährigen Achimer, der einen Mercedes nahe des Freibads fuhr. Der Mann besaß keine Fahrerlaubnis. Am Donnerstagabend stoppten die Beamten in Thedinghausen in Höhe des Eyter Wehrs einen 32-jährigen Fahrer eines Opels. Dieser war zwar im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis, hatte es jedoch versäumt, diese fristgerecht in eine europäische Fahrerlaubnis umschreiben zu lassen. Gegen beide Fahrer wurden Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
In Riede scheiterte ein Einbruchsversuch in eine Bäckereifiliale an der Bremer Straße. Die Türen hielten den Aufbruchsversuchen stand, sodass die Täter unverrichteter Dinge flüchten mussten.
Im selben Supermarkt in Oyten an der Hauptstraße wurden am Donnerstagmorgen einer 78-jährigen Oytenerin und einem 72-jährigen Oytener jeweils das Portemonnaie gestohlen, während sie einkauften.
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte einen BMW auf, der an der Sagehorner Dorfstraße in Oyten parkte. Bei dem Versuch das Multimediasystem auszubauen wurden sie vermutlich gestört und flüchteten ohne Diebesgut.
Auf der Hauptstraße in Ottersberg überholte am frühen Donnerstagabend ein unbekannter Pkw-Fahrer mehrere Fahrzeuge unmittelbar vor einer nicht einsehbaren Kurve. Die überholten Fahrzeuge mussten scharf abbremsen, um eine Kollision des überholenden Pkws mit dem Gegenverkehr zu verhindern.
Die Polizei bittet in allen Fällen Zeugen, sich zu melden. Hinweise nehmen die Polizei Dörverden unter 04234/943960, die Polizei Oyten unter 04207/911060, die Polizei Achim unter 04202/9960, die Polizei Thedinghausen unter 04204/914380 und die Polizei Ottersberg unter 04205/315810 entgegen.