Ein 20-jähriger Dortmunder ist am frühen Montagmorgen nach einem Tankstellenraub in Berghofen von der Polizei gefasst worden. Der vermummte Täter hatte um 3:28 Uhr eine Tankstelle an der Wittbräucker überfallen und war anschließend zu Fuß geflüchtet.
Der Räuber betrat die Tankstelle mit einer Sturmhaube vermummt und forderte Geld aus der Kasse. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Nach der Tat flüchtete er zu Fuß in Richtung Aplerbeck.
Die eingesetzten Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nicht weit von der Tankstelle antreffen und festnehmen. Bei seiner Festnahme hatte der 20-Jährige noch die Tatbeute sowie eine Schreckschusspistole bei sich.
Die Polizisten stellten sowohl das gestohlene Geld als auch die Waffe sicher und brachten den Mann ins Polizeigewahrsam. Dort stellten sie seine Identität fest. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.
Die Einsatzkräfte fertigten eine Strafanzeige wegen räuberischer Erpressung gegen den Dortmunder.