Drei Straftaten in Osthessen: Kia Proceed gestohlen und Einbrüche in Flieden und Hosenfeld

(Symbolbild)

Unbekannte Täter haben in Flieden einen weißen Kia Proceed gestohlen und sind in zwei Ladengeschäfte eingebrochen. Die Polizei Osthessen sucht Zeugen für die drei Straftaten, die sich zwischen dem 4. und 7. April ereignet haben.

In Flieden entwendeten die Täter zwischen Montag, 6. April, 21 Uhr, und Dienstag, 7. April, 6.30 Uhr, den weißen Kia Proceed aus einem Carport in der Bahnhofstraße. Das Fahrzeug trägt das amtliche Kennzeichen „FD-BH 247“.

Ebenfalls in Flieden versuchten Unbekannte zwischen Samstag, 4. April, 22.15 Uhr, und Dienstag, 7. April, 7.30 Uhr, gewaltsam in ein Ladengeschäft in der Straße „Königreichallee“ einzubrechen. Die Täter brachen ihren Versuch aus unbekannten Gründen ab und flüchteten. Bei dem Einbruchsversuch beschädigten sie ein Fenster erheblich, wodurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand.

In Hosenfeld verschafften sich Unbekannte zwischen Samstag, 4. April, 13 Uhr, und Dienstag, 7. April, 5.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Ladengeschäft in der Schulstraße. Sie durchsuchten das Geschäft nach Wertgegenständen und stahlen einen niedrigen dreistelligen Betrag Bargeld.

Die Polizei gibt Sicherheitstipps für Fahrzeuge mit Keyless-Go-System: Besitzer sollten vor dem Fahrzeugkauf den Sicherheitsaspekt bedenken und wenn möglich auf das System verzichten oder es deaktivieren. Schlüssel sollten nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür oder des Fahrzeugs gelagert werden. Das Funksignal des Schlüssels lässt sich durch Aluminiumhüllen abschirmen, wobei Aluminiumfolie keine zuverlässige Hilfe darstellt. Die Polizei empfiehlt einen Selbsttest: Das Fahrzeug darf sich nicht öffnen, wenn man den abgeschirmten Schlüssel neben die Fahrzeugtür hält.

Hinweise zu allen drei Fällen nimmt das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zeugen können sich auch über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de melden.