Falscher Wasserwerker bestiehlt 88-Jährige in Bochum-Kaltehardt – Polizei sucht Zeugen

(Symbolbild)

Eine 88-jährige Bochumerin ist am Dienstag, 7. April, Trickbetrügern zum Opfer gefallen. Ein unbekannter Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und stahl Schmuck aus ihrer Wohnung.

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.25 Uhr im Bereich der Elsterstraße in Kaltehardt. Der Täter klingelte bei der Seniorin und vermittelte glaubhaft, in die Wohnung zu müssen, um den Wasserdruck zu kontrollieren. Nachdem die Frau ihm Zutritt gewährt hatte, lenkte er sie ab, während mutmaßlich ein Mittäter die restliche Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte.

Erst nachdem der vermeintliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Bochumerin, dass Schmuck entwendet worden war. Der falsche Wasserwerker wird als etwa 160 bis 180 Zentimeter groß und kräftig gebaut beschrieben. Er hatte dunkle kurze Haare, sprach akzentfreies Deutsch und trug eine weiße Jacke sowie Arbeitshandschuhe.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) zu melden. Die Polizei appelliert eindringlich: „Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung. Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110!“

Zusätzliche Unterstützung bieten die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte zu Themen wie Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Sie sind unter der Telefonnummer 0234 909-4055 erreichbar.