Verladekran stürzt bei Demontagearbeiten in Rhein – Zwei Arbeiter gerettet

(Symbolbild)

Bei einem schweren Arbeitsunfall im Rheinhafen von Breisach am Rhein sind am Mittwochvormittag zwei Arbeiter leicht verletzt worden. Während Demontagearbeiten an einem alten Verladekran stürzte das Gerät zusammen mit einem Hubsteiger ins Wasser.

Die beiden Mitarbeiter einer Spezialfirma arbeiteten gegen 10 Uhr auf einem Hubsteiger am Abbau des Verladekrans, als dieser aus ungeklärter Ursache ins Wanken geriet und in den Rhein stürzte. Der Kran riss den Hubsteiger mit sich, wodurch dieser auf dem Festland umkippte. Da der Arbeitskorb zum Unfallzeitpunkt ausgefahren war, wurde er ins Hafenbecken und unter die Wasseroberfläche gedrückt.

Die beiden im Korb gesicherten Männer gerieten unter Wasser, konnten sich jedoch eigenständig aus ihren Sicherungen befreien. Während einer der Verunfallten selbstständig an Land schwimmen konnte, rettete ein aufmerksamer Zeuge seinen Kollegen aus dem Rhein. Beide Arbeiter wurden zur medizinischen Versorgung mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Ein zur Sicherung des alten Verladekrans aufgestellter Autokran geriet bei dem Vorfall ebenfalls in Schräglage, stürzte jedoch nicht ins Hafenbecken. Die Freiwillige Feuerwehr Breisach errichtete vorsorglich eine Ölsperre rund um die Unfallstelle. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder das Ökosystem besteht nicht, da nach aktuellem Kenntnisstand keine Betriebsstoffe in den Rhein ausgetreten sind.

Die Bergung des im Wasser befindlichen Krans wurde bereits eingeleitet und wird noch einige Zeit andauern. Der Schiffsverkehr kann die Unfallstelle weiterhin passieren. Die Wasserschutzpolizei Vogelgrun hat den betroffenen Bereich mit Warnzeichen gekennzeichnet. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zur Höhe des Sachschadens laufen.