Gewaltausbruch beim Osterfeuer in Barßel – Mehrere Verkehrsdelikte im Landkreis Cloppenburg

(Symbolbild)

Bei einer Osterfeuer-Veranstaltung in Barßel ist es in der Nacht vom 5. auf den 6. April 2026 zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Gegen 1:25 Uhr gerieten ein 18-jähriger Mann aus Apen und ein 19-jähriger Mann aus Barßel aneinander. Bei der Schlägerei verletzte einer der Beteiligten den anderen mit einem Tritt ins Gesicht. Mehrere Zeugen beobachteten den Vorfall.

Die alarmierte Polizei erteilte beiden Männern einen Platzverweis für die Veranstaltung und leitete gegen sie Strafverfahren wegen wechselseitiger Körperverletzung ein.

In Friesoythe brannte am Dienstagabend, 7. April 2026, gegen 21:45 Uhr ein großer Sträucherhaufen auf einer Ackerfläche an der Straße Neulorup. Die Feuerwehren Gehlenberg und Lorup rückten zu dem Brand aus. Das Strauchwerk war ursprünglich für ein Osterfeuer vorgesehen, wurde aber aufgrund der Witterung am Sonntag nicht angezündet. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Polizei Cloppenburg bittet unter 04471/18600 um sachdienliche Hinweise.

Ebenfalls in Friesoythe kontrollierte die Polizei am Mittwoch, 8. April 2026, gegen 19:36 Uhr einen 29-jährigen Traktorfahrer auf der Straße Kamper Rolle. Der Mann aus Friesoythe besaß keine gültige Fahrerlaubnis und war mit 0,78 Promille betrunken. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Zudem war der Traktor nicht versichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Am selben Tag ereignete sich auf der Bundesstraße 401 ein weiterer Verkehrsvorfall. Ein 23-jähriger Autofahrer aus Friesoythe wollte in Fahrtrichtung Papenburg in die Straße Kamper Rolle abbiegen, geriet jedoch aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in den Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besaß und sein Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war.

Zwei Verkehrsunfallfluchten beschäftigen derzeit die Ermittler: In Friesoythe touchierte zwischen Dienstag, 8. April, 16:30 Uhr, und Donnerstag, 9. April, 0:20 Uhr, ein unbekannter Fahrer einen geparkten Wagen an der Schwaneburger Straße und flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei Friesoythe unter 04491/93390 entgegen.

In Barßel beschädigte zwischen Montag, 6. April, 20:00 Uhr, und Dienstag, 7. April, 8:00 Uhr, ein Unbekannter einen auf einem Parkstreifen der Friesoyther Straße abgestellten PKW in Fahrtrichtung Harkebrügge und setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Die Polizei Barßel bittet unter 04499/9222022 um Hinweise.