Alkoholisierter Fahrer überfährt mehrere Baken in Baustellenbereich auf der B3

(Symbolbild)

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 bei Nordstemmen hat ein 25-jähriger Autofahrer mehrere Baken in einem Baustellenbereich überfahren. Der Mann stand dabei erheblich unter Alkoholeinfluss.

Der Vorfall ereignete sich am 12. April 2026 gegen 7:15 Uhr auf der B3 in Fahrtrichtung Elze auf Höhe der Ortschaft Adensen. Der Fahrer eines Skoda kam in dem Baustellenbereich von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Warnbaken. Ein sofort durchgeführter Atemalkoholtest der eingesetzten Polizeibeamten ergab einen Wert von 2,00 Promille.

Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der übrige Verkehr auf der Bundesstraße wurde durch den Vorfall nicht beeinträchtigt – eine Sperrung von Fahrstreifen war nicht erforderlich.

Die Beamten brachten den 25-Jährigen zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter beschlagnahmten sie seinen Führerschein.

Da der Mann über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, musste er zusätzlich eine von der Staatsanwaltschaft und einem Richter angeordnete Sicherheitsleistung erbringen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums eingeleitet.